Mit brutaler Gewalt überzieht Israel erneut den Gazastreifen mit Krieg, dem innerhalb von Tagen bereits Hunderte Menschen zum Opfer fielen. ...Doch ein großer Teil der Opfer sind keine „Hamas – Kämpfer“, das Morden trifft in großer Zahl Frauen, Jugendliche und Kinder. Das durch die Jahrzehntelange israelische Besatzung geknebelte und ausgezehrte palästinensische Volk erleidet in diesen Tagen eine noch größere Not und Elend.

...Als ob die Situation im Nahen Osten nicht mit der Besatzung Palästinas durch Israel zu tun hätte und nichts mit der Weigerung Israels, sich aus den widerrechtlich besetzten Gebieten zurückzuziehen und dem palästinensischen Volk das zu geben, was Israel so selbstverständlich für in Anspruch sich nimmt: Einen eigenen souveränen Staat.

...Der Besatzer wird so zum „Opfer“ gemacht, der Unterdrückte zum „Terroristen“, sobald er sich zum Widerstand anschließt. Und wo man die Rollen von Opfer und Täter vertauscht, verdreht man Ursache und Wirkung. Die Entstehung von Hamas ist nicht Ursache des Konflikts, sondern eine Folge. ...Ganz demokratisch gewann die Hamas die Wahl.

...Israel baut weiter völkerrechtswidrig Siedlungen im Westjordanland, errichtet eine meterhohe Sperrmauer mitten durch palästinensischen Gebiet, stielt den Palästinensern weiter Land und Wasser und verweigert ihnen weiterhin die souveränen Rechte über ihr Gebiet.

...Wer die schrecklichen Bilder aus dem Gazastreifen sieht, ahnt bereits die Folgen für die Zukunft. Hundert Tausende Kinder und Jugendliche müssen das Trauma aus Bomben und Blut verarbeite. Niemand wird da sein, um ihnen dabei zu helfen. Viele von ihnen werden letztlich keinen anderen Weg aus der Angst, der Panik und Verzweiflung finden, als den tiefen Hasses auf Israel. Für jeden getöteten „Terroristen“ schafft Israel so Dutzende neue.

...1947 teilte die UN Palästina formal auf und sprach 25 Prozent des Landes den Zionisten zu. Doch, innerhalb eines Jahres hatten diese bereits 76 Prozent des Landes für sich erobert. Am 14. Mai 1948 wurde die Gründung des Staates Israel verkündet – Minuten nach der Erklärung erkannten die USA Israel an.

...Junge Palästinenser die vom Unglück zermürbt ihren Zorn nicht im Zaun halten können, verwandeln sich in menschliche Bomben und ziehen durch Israels Straßen und über öffentliche Plätze, wo sie sich dann selbst in die Luft jagen, Menschen töten, den Alltag mit Terror vergiften und den wechselseitigen Hass letztendlich noch verstärken.

Mittags ist Mordpause. ...Israel erklärte, der Angriff habe Hamas-Kämpfern gegolten, die in unmittelbarer Nähe der Schule Mörsergranaten abgeschossen hätten. Die UNO entgegnete, man sei sich zu 99,9 Prozent sicher, dass sich in der Schule weder Waffen noch Munition des Hamas befunden hätten.

...Seit Beginn der Bombardements am 27. Dezember verweigert Israel Journalisten den Zutritt zum Gazastreifen. ...Die Korrespondenten des Fernsehsenders Al Dschasira, von Al Arabia und Press TV sowie palästinensische  Kollegen verschiedener Nachrichtenagenturen berichten unter Lebensgefahr über das Geschehen in Gaza.

Verletzte ohne Hilfe. Rotes Kreuz wirft Israel Verstoß gegen Völkerrecht vor. Kinder in Gaza mussten tagelang neben Leiche der Muter ausharren.  ...sagte der Sprecher des internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) Pierre Wettach... „Das israelische Militär muß von der Situation gewusst haben, tat aber nichts.“... ...Tagelang sei es weder den IKRK-Helfern noch den Sanitätern des Palästinensischen Roten Halbmonds ermöglicht worden, die erforderliche Hilfe zu leisten.

...Kurz darauf meldete die UNO den Beschuß eines Lastwagens mit Hilfslieferungen für den Gazastreifen. Bei dem Angriff der israelischen Armee wurde der Fahrer getötet. Die Attacke erfolgte nach UN-Angaben während der dreistündigen Waffenruhe, die Israel zur Versorgung der 1,5 Millionen Palästinenser mit Nahrung und Wasser eingeräumt hatte.

...Mediziner berichten von schweren Verbrennungen bei zivilen Opfern, wie sie beim Einsatz von Brandopfern entstehen. ...Mindestens elf Menschen kamen ums Leben, unter ihnen auch zwei Frauen und ein älterer Mann, die aus ihren Häuser fliehen wollten. Bei Kämpfen wurde ein israelischer Offizier getötet. An israelische Nordgrenze schlugen am Donnerstag morgen mindestens drei Katjuscha-Raketen aus dem Libanon ein.

...Auf die Politik von langsamen Todes folgte das Bombardement. Die israelischen Kampfflugzeuge haben in diesem am dichtesten besiedelten Gebiet keinen Ort geschont: Weder Regierungsgebäude, Wohnhäuser, Moscheen noch Krankenhäuser, Schulen und Marktplätze. Hunderte Menschen wurden bis jetzt getötet und Tausende verstümmelt. Ein Drittel der Opfer sind Frauen und Kinder. Ganze Familien wurden massakriert. einige von ihnen im Schlaf.

...Aus dem Westjordanland sind zu keiner Zeit Raketen abgefeuert worden. Dennoch sind dort im letzten Jahr von der israelischen Armee 50 Palästinenser getötet und Hunderte verletzt worden, weil Israel sein Expansionismus erbarmungslos fortsetzt. ...Unsere  selbstgebauten Raketen sind unsere Protestschreie gegenüber der Welt.... Aber Wir werden nicht schweigend sterben. ...Als er (Yassir Arafat) sich weigerte, sich dem israelischen Diktat zu beugen... wurde er vergiftet.

...Zwischen Januar und Februar des letzten Jahres wurden 140 Einwohner von Gaza bei Luftangriffen getötet. ...Von Dir Yassin 1948 bis Gaza heute gibt es eine lange Liste israelischer Verbrechen. ...Israel richtet in Gaza zweifellos eine unermäßliche Zerstörung  an und bringt den Menschen Tod und Leid.

Kampf ums Überleben. ...“Es gibt keinen sicheren ort im Gazastreifen, keine Zufluchtsorte, keine Bunker“, heißt es in dem fünfseitigen Report über den Schutz von Zivilisten. „Die Grenzen sind geschlossen, und die Menschen haben keine Ort, an den sie sich fluchten können.“. Es gebe Zehntausende Flüchtlinge, kaum noch Wasser und Lebensmittel. Die 1,5 Millionen Palästinenser kämpfen ums Überleben.

...Die politischen Erklärungen und Rechtsfertigungen israelischer Politiker sind das Schlimmste, was seit Beginn dieses Massakers geäußert wurde. Auf den Flugblättern, die F15 und F16 dieser Tage auf die Bevölkerung in Gaza abwerfen, heißt es wörtlich: „Wir sind nicht gegen die Palästinenser, sondern gegen Hamas. Dies ist kein Krieg gegen das palästinensische Volk, sondern gegen Hamas.“ Oder: „Wir sind keine Feinde, sondern haben den selben Feind: Hamas, Hisbollah und alle anderen Terrororganisationen.“

Die Widerständler sind die Kinder der Bevölkerung, keine Armee, die in separaten Kasernen lebt. Gaza ist wie ein riesengroßes überfülltes Gefängnis, aus dem es kein Entkommen gibt; Reiche und Arme, Kämpfer und Nichtkämpfer, Hamas-Angehörige und –Nichtangehörige leben dicht nebeneinander. Die Kolonialmacht Israel bombardiert die Menschen wahllos und diese sollen es schweigend hinnehmen, da Widerstand als Rechtsfertigung für die Fortsetzung der Kampfhandlungen genommen wird.... Die Anzahl der Siedlungen hat sich trotz Oslo-Abkommen verdoppelt, Jerusalem wurde vereinnahmt, der Bau der Apartheidmauer auf palästinensischem Territorium im Westjordanland und in die hermetische Abriegelung des Gazastreifens sind grausame Realität. Das Volk hat Hamas gewählt, da diese für Protest und Widerstand gegen diese Ungerechtigkeiten steht. Das derzeitige Massaker ist die Kollektivstrafe für das Volk, das Israel und nicht die Hamas für sein Leid verantwortlich macht.

Verstärkt griff die israelische Luftwaffe am Sonntag Gebiete am palästinensisch-ägyptischen Grenzübergang Rafah an. Kurz vorher hatten Flugzeuge die Bevölkerung in Flugblättern gewarnt... Unklar ist, wohin sich die Einwohner des Gazastreifens in Sicherheit bringen sollen.

Seit Beginn des israelischen Überfalls auf den Gazastreifen am 27. Dezember sind nach Angaben von Ärzten mindestens 875 Palästinenser getötet worden, davon 370 Kinder und Frauen. 100 der Opfer sind nach Angaben arabischer Medien „Greise“. 3500 Menschen wurden teilweise lebensgefährlich verletzt in die völlig überlasteten Krankenhäuser eingeliefert. Auf Seiten Israels starben bisher 14 Menschen, vier von ihnen Zivilisten. Der im Exil lebende Führer der Hamas, Chaled Meschaal, sagte, das Blut palästinensischer Kinder werde gegossen, um die Aussichten israelischer Führung bei den Wahlen im kommenden Monat zu verbessern. Die israelische Militäroffensive richtet sich nicht gegen Hamas, sondern gegen alle Palästinenser und werde scheitern.

Die internationale Menschenrechtsorganisation „Free Gaza“ will derweil am Montag erneut ein Schiff mit Hilfsgütern, Ärzten, Journalisten und Abgeordneten verschiedener europäischer Parlamente nach Gaza schicken. Die „Spirit of Humanity“ werde am Montag Mittag den Hafen von Larnaka (Zypern) verlassen und durch internationale Gewässer nach Gaza fahren. (www.freegaza.org)

STOPPT DIE VERNICHTUNG DER PALÄSTINENSISCHEN BEVÖLKERUNG ...Die Palästinenser hätten das Recht auf Widerstand, das Recht, Raketen abzufeuern und Tunnel zu graben. Die Palästinenser würden sich mit vorhandenen Mitteln wehren wie die Vietnamesen gegen die US-Armee und die Juden im Warschauer Ghetto. “Gaza ist das Warschauer Ghetto heute“, sagte Flounders unter Zustimmung des Auditoriums. ...Trotz der Übermacht und des barbarischen Einsatzes der israelischen Kriegsmaschinerie, die von den USA und der EU unterstützt werde, widerstehe das palästinensische Volk „heldenhaft“.

Gezielter Terror. Israel bestätigt indirekt Einsatz von Phosphorbomben. Von weißem Phosphor verbrannt: Palästinenser im Nasser-Krankenhaus in Khan Younis (11. Januar 2009) ...“Der Sprecher von Regierungschef Ehud Olmert, Mark Regev, sagte, die von Israel benutzte Munition stimmte mit derjenigen aller westlichen Demokratien einschließlich der NATO-Staaten überein. Sie sei „ähnlich, wenn nicht identisch“. „Indirekt bestätigte Israel also sogar, auch bei diesen Krieg Brandbomben einzusetzen. Deren Einsatz gegen Zivilisten und in städtischen gebieten ist laut Genfer Konventionen verboten. ...Frauen, Greise, Kranke, Kinder – all diejenigen, die dieses Leid ertragen müssen, haben mein Mitgefühl und meine Solidarität. Das Opfern Unschuldiger kann nicht gerechtfertigt, weder politisch noch moralisch.

Abgesehen von der Enge des Kampfgebiets wird die Schutzlosigkeit der palästinensischen Zivilbevölkerung noch dadurch perfektioniert, dass sie aus dem Kampfgebiet nicht fliehen kann. Der Gazastreifen ist nämlich zu Wasser und Land hermetisch abgeriegelt. ...So gehen die Vereinigten Nationen vorwürfen nach, Israel habe im Gaza-Krieg möglicherweise Munition mit angereichertem Uran verwendet. ...Auch verbotene Phosphor-Granaten soll Israels Armee gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt haben.

...Es war die Hamas, die von den Palästinensern in einer demokratischen Wahl als ihr politischer Repräsentant gewählt wurde... ...Bei der militärischen Invasion israelischer Truppen in den Gazastreifen ging es auch um Kontrolle und Aneignung großer küstennaher Gasfelder... Krieg gegen Zivilisten. ...Das Gebiet ist abgeriegelt, die Grenzen sind unüberwindbar. Reporter kommen nicht hinein. und die Flüchtlinge nicht heraus. Frauen und Kinder bleiben Bombardement ausgeliefert.

...Einige Bezirke seien völlig zerstört worden und viele Häuser sind nur noch Trümmer. In einigen Strassen flössen Abwässer und 400.000 Menschen seien immer noch ohne Trinkwasser.

...Die Bilder verblutende Kinder und Frauen gehen dennoch um die Welt. Die palästinensische Journalisten in Gaza selbst sind für Israels Zensoren nicht greifbar.

...UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat... seine Empörung über das unerwartete Ausmaß der Zerstörung durch Israels Kriegsaktion Ausdruck verliehen. Vor der Szenerie der zerstörten Lagerhäuser der UNRWA, des UNO-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge, versicherte er der versammelten Presse, die israelischen Urheber der blutigen Angriffe auf das Hauptquartier und auf verschiedene Schulen der UNRWA müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

...die jüngste(n) Verbrechen des zionistischen Terrorismus im Ghetto von Gaza... Als Vorwand diente die Bekämpfung der palästinensischen Widerstandsorganisation Hamas. Deren Kapazität reichte für schwachkalibrige Raketenschläge, während Tel Avivs Air Force und Panzer ein Blutbad unter Zivilisten anrichtete. Im Visier sind semitische Araber. Der Überfall auf Gaza stellt ein Völkerrechtsverbrechen im Sinne der Nürnberger Prozesse dar. Die zionistischen Anführer vom Schlage der Olmert, Barak und Livni schänden... mit ihrem Amoklauf das Andenken der sechs Millionen Juden und leiten Wasser auf die Mühlen des internationalen Antisemitismus.

...Israel sein nördliches Nachbarland (Libanon), in dem 410 000 palästinensische Flüchtlinge zusammengepfercht leben, unablässig mit Aggressionen überzogen hat. ...Bei dieser Aktion, deren Ziel war die endgültige Zerschlagung der Hezbollah war, erlitten die Aggressoren eine politische, militärische und moralische Niederlage. Tel Aviv verlacht das Völkerrecht.

...Rechnet man die Siedlungen in Ostjerusalem hinzu, dann ist von etwa 440 000 Personen ausgehen, die sich auf geraubtem Grund und Boden illegal niedergelassen haben. Übrigens: Grundsätzlich wurden die fruchtbarsten Äcker und nahezu alle Wasserreserven der Region mit Beschlag belegt. Illegal ist die Landnahme deshalb, weil die Schaffung vollendeter Tatsachen dieser Art eindeutig gegen das Völkerrecht und - konkret- gegen fünf UNO-Resolutionen verstößt.

Awigdor Lieberman, das ist ein Name, den man sich merken sollte, stammen doch von diesem Mann die menschenverachtendsten Vorschläge, wie der, dass man die Palästinenser in Büsse packen sollte, um sie zu Roten Meer zu fahren und dort sie zu ertränken....der schon kurz nach seiner Einwanderung aus Moldawien laut verschiedenen Berichten als Mitglied der rechtsradikalen Studentengruppe „Kastel“ auf „Araberjagd“ gegangen sein soll, um Palästinenser mit Fahrradketten und Stacheldraht zu verprügeln...

...Israels Regierungschef Olmert behauptete, man habe „Alles“ versucht, um den Krieg zu vermeiden. Israel hat in der Tat alle Mitteln der Unterdrückung gegenüber den Palästinenser versucht: Boykott, Abriegelung, Schikanen aller Art, Androhung von Gewalt, die gezielte Ermordung von Palästinensern. ...Stoppt das Massaker an Frauen, Kindern und Männern in Palästina!

...Statt die frei gewählten Organe in Gaza anzuerkennen, weigerten Israel und ihre imperialistischen Partner sogar jedes politische Gespräch, der Gazastreifen wurde isoliert, boykottiert, abgestraft, zum Gefängnis für 1,5 Millionen Palästinenser gemacht. Dabei hatte Hamas Gesprächsbereitschaft bekundet.

...Die umstehenden Menschen wurden getötet. Aktivisten der israelischen Menschenrechtsorganisation B´Tselem hatten die Angaben überprüft und mit Hilfe von Berichten des Fernsehsenders Al Dschasira herausgefunden , dass nicht  Raketen, sondern Gasflaschen von einem Händler auf den Lastwagen geladen worden waren, um ausgeliefert werden.

...Hilfsorganisationen warnen wegen der mehr als 3 000 verletzten Palästinenser vor dem drohenden Kollaps des Gesundheitssystems im Gazastreifen. Die Krankenhäuser und medizinischen Dienste sind den Angaben zufolge überfordert. Zudem droht eine sanitäre Katastrophe. Nach angaben der Weltbank wurde die Kläranlage von Beit Lahija durch israelischen Beschuß schwer beschädigt. Die britische Zeitung The Times bekräftigte unterdessen die Vorwürfe, dass Israel weißen Phosphorbomben einsetzt.

... Wie können israelische Politiker ernsthaft behaupten, die Kriegshandlungen richten sich nicht gegen das palästinensische Volk, sondern gegen Hamas? Es sterben täglich Menschen, Männer, Frauen und Kinder als Teil einer anonymen Zivilbevölkerung, die ohne zu klagen Verluste, genannt Kollateralschäden, hinnehmen soll. Zunächst muß hier erwähnt werden, dass Hamas als politische Partei in Gaza in demokratischer Wahl die Regierung gewonnen hat....

Die Hamas hatte einen sofortigen Waffenstillstand gefordert, einen Rückzug der israelischen Armee aus dem Gazastreifen und die Öffnung aller Grenzen.

...Lieberman in der Knesset forderte, die arabischen Knesset – Abgeordneten als Landesverräter vor Gericht zu stellen und hinzurichten...

Selbst UN-Vertreter machen Israel für den Bruch des Waffenstillstandes verantwortlich, nicht die Hamas, die fast ausnahmslos als radikalislamische Terrororganisation“ bezeichnet wird, mit der man nicht verhandelt, was geradezu Originalton israelische Regierung ist. Funk und Fernsehen berichten nicht, dass die palästinensischen Opferzahlen in Gaza mehr als Hundertmal höher sind, als die auf israelischer Seite.

Das israelische Militär führte Journalisten zum Beweis seiner Behauptung ein Video vor, das Abschuß von Raketen aus einer UN-Schule zeigt. Das Bildmaterial stammt allerdings aus dem Herbst 2007, wie Nahost-Korrespondentin Karin Storch am Dienstag abend im ZDF berichtete. Wie wenig genau sie es mit der Wahrheit nimmt, zeigte die israelische Regierung auch beim Abschuß eines Fahrzeuges, das angeblich mit Raketen beladen worden sein soll.

Die Hamas hatte einen sofortigen Waffenstillstand gefordert, einen Rückzug der israelischen Armee aus dem Gazastreifen und die Öffnung aller Grenzen.

Die 4. Genfer Konvention vom 12. August 1949 fordert den Schutz von Zivilisten in Kriegszeiten. Ihr Artikel 49 verbietet ausdrücklich die Vertreibung der Zivilbevölkerung aus militärisch besetzten Territorien. Die israelische Siedlungspolitik aber richtet sich direkt gegen diese Bestimmung.

...Die Hamas hat den Waffenstillstand sechs Monate lang eingehalten, Israel hat ihn von Beginn an wiederholt gebrochen....Statt dessen zog die israelische Regierung den Belagerungsring um Gaza enger und unterbrach immer wieder die Strom und Wasserzufuhr. Die kollektive Bestrafung der Bevölkerung wurde nicht eingestellt, sondern forciert.

...Unabhängige Beobachter vermuten nach ersten Schätzungen, dass während der Offensive im Gazastreifen Vermögen im Wert von fast zwei Milliarden Dollar zerstört wurde, darunter 4.1000 Wohnhäuser, 1.500 Fabriken und Werkstätten, 20 Moscheen und 10 große Wasser- und Kanalisationsleitungen.

...Und jedes Jahr erhält Israel mehrere Milliarden Dollar von den USA. ...Unter Bundeskanzler Kohl wurden sechs U – Boote an Israel verschenkt.

Auch das Morden und Töten nahm zu. Als direkte Folge der Belagerung während des Waffenstillstands wurden 30 Einwohner von Gaza durch israelischen Beschuß getötet, und Hunderte Patienten starben.

...Ärzte aus Schifa- Krankenhaus in Gaza-Stadt berichten von auffälligen Brandwunden. Die Wunden mancher Patienten hätten Stundenlang gebrannt, aus manchen sei Rauch aufgestiegen. Selbst Patienten, deren Haut nur zu 15% verbrannt gewesen sei, sein plötzlich gestorben.

...Nach Einschätzung von israelischen Sicherheitsfachleuten ist ein beträchtlicher Teil der zweihundert bis vierhundert Tunnel in vergangenen Tagen zerstört worden.

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) stellte am Freitag seine Arbeit in der Stadt Gaza ein, nachdem eines seiner Fahrzeuge in einem Konvoi von 13 Krankenwagen beschossen worden war.... Am Donnerstag hatte bereits das UN-Flüchtlingshilfswerk UNRWA seine Aktivitäten eingestellt....

...Die gemeinschaftliche Heuchelei der imperialistischen Regierungen verursacht einem Übelkeit angesichts der Ströme von palästinensischen Blut.

...Das heißt nicht weniger, als das Israel sich die Filetstücke aus dem Westjordangebiet herausschneiden und ganz Jerusalem endgültig annektieren will und die Palästinenser ihren „Staat“ hinter den Mauern gründen dürfen, die Israel gerade durch Westjordanland zieht.

„Die gezielten Angriffe auf Wohnungen, die Universität und öffentliche Gebäude mit zivilen Toten und Verletzten sind Kriegsverbrechen, die durch keine Verteidigungssituation gerechtfertigt sind. Sie tragen nicht zur Sicherheit Israels bei, sondern verschärfen auf dramatische Weise die katastrophalen Bedingungen der Bevölkerung, die durch die monatelange Abriegelung der Gazastreifens nach der Worten der UNO bereits zu einer „tiefen Krise der Menschen Würde“ geführt haben.“ (Prof. Norman Paech 29.12.08)

Am Donnerstag hatte bereits das UN-Flüchtlingshilfswerk UNRWA seine Aktivitäten eingestellt.... Die Hamas hatte einen sofortigen Waffenstillstand gefordert, einen Rückzug der israelischen Armee aus dem Gazastreifen und die Öffnung aller Grenzen.

Für Entsetzen sorgte die Nachricht, wonach das israelische Militär am 3. Januar bei einem Vormarsch auf die Stadt Gaza 110 Palästinenser angewiesen hatte, in einem Hauskomplex zu bleiben, den sie dann 24 Stunden später gezielt bombardierte. Mindestens 30 Palästinenser wurden dabei getötet.

...Auch Hintergrundinformationen wie zum Beispiel, dass Israel als Besatzungsmacht nach der Genfer Konvention für das Wohlergehen der Bevölkerung unter Besatzung verantwortlich ist und die 18-monatige Schließung der Grenzübergänge zum Gazastreifen dagegen verstoßen hat, gibt es kaum.

...Ärzte aus Schifa- Krankenhaus in Gaza-Stadt berichten von auffälligen Brandwunden. Die Wunden mancher Patienten hätten Stundenlang gebrannt, aus manchen sei Rauch aufgestiegen. Selbst Patienten, deren Haut nur zu 15% verbrannt gewesen sei, sein plötzlich gestorben.

Palästina ist weiterhin keiner eigenständiger Staat. Sein Volk lebt unter unmenschlichen Bedingungen in so genannten „Bantustans“, Wohngebieten innerhalb Israels, in welchen die Palästinenser getrennt von der übrigen Bevölkerung angesiedelt wurden,... wo sie jeden Tag gedemütigt und brutal misshandelt werden. Sie wissen nicht, wann ihre Häuser zerstört, wann ihre Kinder erschossen und wann ihre Straßen gesperrt werden oder wann man ihnen erlaubt, zum Markt zu gehen, um Medikamente und Lebensmittel einzukaufen. Und wann nicht. Sie leben ohne den geringsten Anschein von Würde. Ohne große Hoffnung oder Zukunft.

...Fast jeden Tag werden weitere palästinensische Familien gezwungen, ihr Land zu verlassen und in Flüchtlingslager zu leben, haben nicht die gleichen Rechte wie Israelis und leben in ihrer ehemaligen Heimat als Bürger zweite Klasse. ...Das Blutvergießen findet keine Ende.